Veranstaltungen

Das perfekte Geheimnis

Samstag, 30.09.2023 / 20:00 Uhr

Gespielt von: Saskia Valencia, Yael Hahn, Thorsten Nindel, Daniela Voß u.a.
Regie: Steven Koop
Bühne: a.gon theater München

Nach dem Erfolgsfilm von Paolo Genovese Schauspiel


Sieben Freunde spielen beim gemeinsamen Essen ein gefährliches Spiel: Jede Nachricht, die im Laufe des Abends auf den sieben Handys ankommt, wird laut vorgelesen, Bilder und Filmchen bekommen alle zu sehen.


Sehr schnell zeigt sich: Jonglieren mit entsicherten Handgranaten wäre nicht gefährlicher, denn jede und jeder hat nicht nur ein öffentliches und ein privates Leben, sondern auch ein geheimes. Die Handyanrufe machen ihre Besitzer transparent. Nach und nach kommen hier die verborgenen Geheimnisse der Protagonisten zu Tage – ein Spiel um Wahrheit und Lüge.


Als Theaterstück und als Film weltweit ein Riesenerfolg. Deutscher Filmpreis 2020.

Tickets

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt

Freitag, 20. 10. 2023 / 20:00 Uhr
Gespielt von: Sandro Kirtzel, Claudia Plöckl, Max Beier, Anna Vogt u.a.
Regie: Thomas Rohmer
Bühne: Theatergastspiele Fürth

Alpenthriller nach dem Bestseller von Jörg Maurer Uraufführung


Kommisar Jennerwein ermittelt zum ersten Mal im Theater!

In einer verschneiten abgelegenen Berghütte, hoch über dem idyllisch gelegenen Kurort, will Kommisar Jennerwein mit seinem Team feiern. Einmal ohne Ermittlerdruck und Verbrecherjagd gemütlich am Kaminfeuer sitzen und Geschichten erzählen, bei Glühwein und ohne Handy-Empfang.


Aber was bedeuten die blutigen Spuren im Schnee, die draußen zu sehen sind? Warum kreist eine Drohne über der Hütte? Warum hat die Gerichtsmedizinerin auf einmal einen neuen Freund? Und welcher unheimliche Schatten streift durch die Nacht? Während drunten im Kurort die Polizeistation verwaist ist und eine Gestalt leblos in einem versperrten Keller liegt, erkennt Jennerwein, dass er in eine Falle geraten ist, aus der es kein Entkommen gibt. Wenn er sein Team retten will, muss er mit dem Tod Schlitten fahren.

Tickets

Der Graf von Monte Christo

Freitag, 24. 11. 2023 / 20:00 Uhr
Gespielt von: Johannes Schön, Anja Klawun, Daniela Voss, Heliose Viviane Ebert u.a.

Regie: Thomas Luft

Bühne: Theaterlust, Haag

Schauspiel mit Musik nach dem Roman von Alexandre Dumas


Der Junge Edmond Dantès ist glücklich verliebt in die schöne Mercedes und hat gerade die Beförderung zum Kapitän hinter sich, als er durch ein Komplott seiner Neider im Kerker landet. Ein Mithäftling verrät ihm die Lage eines Schatzes auf der kleinen Mittelmeerinsel Monte Christo. Dantes kann nach 14 Jahren fliehen, findet den Schatz und betört mit seinem Reichtum die Pariser Gesellschaft unter neuem Namen: Graf von Monte Christo. Seine einstigen Widersacher sind dank ihrer Skrupellosigkeit im nachnapoleonischen Frankreich bis in die allerhöchsten Positionen aufgestiegen. Vor der bitteren Rache des Grafen sind sie trotzdem nicht sicher – bis er schließlich lernt, zu verzeihen.


Edmond Dantes Kampf um Rache und Gerechtigkeit war die Vorlage für unzählige Film - und Fernsehadaptionen mit namhaften Darstellern wie Richard Chamberlain und Gèrard Depardieu.

Tickets

Die kleine Meerjungfrau

Donnerstag, 14. 12, 2023 / 11:00 & 16:00 Uhr

Dauer der Vorstellung: 75 Minuten zzgl. 20 Min. Pause

Gespielt von: Anna Zimmermann, Daniela Grundmann, Christina Prieur, Stephen Matthews und einem heimischen Kinderchor

Regie: Roland Wehner

Bühne: Musikbühne Mannheim

Ein zauberhaftes Familienmusical mit Happy End


Die kleine Meerjungfrau ist die jüngste und anmutigste der sechs Töchter des Meerkönigs. Sie hat, wie alle Meermenschen keine Füße, sondern einen Fischschwanz. Wenn ihr die Großmutter von Blumen und Vögeln erzählt, erweckt sie tief in ihr die Sehnsucht nach der Menschenwelt. Als sie fünfzehn Jahre geworden ist und nachts am Strand liegen darf, beobachtet sie ein Schiff und die Matrosen. Einer von ihnen rührt ihr Herz ganz besonders an. Sie möchte ihn so gerne kennenlernen. Da verspricht die Wasserhexe der Meerjungfrau menschliche Gestalt und will sie in einer Falle locken.


Und wie dieses Abenteuer für die kleine Meerjungfrau doch noch ein glückliches Ende nimmt, das können wir in diesem zauberhaften Musical sehen.

Tickets (11 Uhr) Tickets (16 Uhr)

Empfänger unbekannt (address unknown)

Samstag, 20.01.2024 / 20:00 Uhr

Gespielt von: Axel Pape, Rainer Appel Regie: Axel Pape

Bühne: Theaterlust, Haag

nach dem Briefroman von Katherine Kressmann Taylor


Die Freunde Max Eisenstein und Martin Schulze haben in San Francisco gemeinsam eine erfolgreiche Kunstgalerie betrieben, bis Martin 1932 mit seiner jungen Familie nach Deutschland zurückkehrt.


Die beiden Männer unterhalten fortan einen intensiven Briefwechsel, der ihre liberalen Einstellungen und ihre tiefe Freundschaft spiegelt und sprechen auch offen darüber, dass Martin eine leidenschaftliche Affäre mit Max Schwester Gisela hatte. Während Martin in seiner alten Heimat München gesellschaftliche Wurzeln schlägt und sich mit dem neuen politischen System anfreundet, macht sich Max Sorgen über die Entwicklung in Deutschland. Er fürchtet um seine junge Schwester, die als Schauspielerin in Berlin arbeitet.


Eines Tages erhält Eisenstein einen an seine Schwester geschriebenen Brief mit dem Vermerk

zurück: EMPFÄNGER UNBEKANNT – für ihn ein alarmierendes Zeichen.


In größter Sorge um die Schwester bittet er seinen Freund Martin um Hilfe. Tatsächlich wird die junge jüdische Frau von der SA verfolgt und sucht bei Martin Zuflucht. Aber er verweigert ihr die Hilfe und löst damit ein Drama aus.


Max trifft daraufhin eine Entscheidung, die der Geschichte eine völlig überraschende Wendung gibt.

Tickets

Und wer nimmt den Hund ? 

Samstag, 24.02.2024 / 20:00 Uhr

Gespielt von: Marion Kracht, Michael Roll, Dominique Siassia, Simone Ritscher u.a.

Regie: Martin Woelffer

Bühne: Euro-Studio Landgraf, Neustadt

Komödie nach dem Filmdrehbuch von Martin Rauhaus


Dieses Theaterstück ist ausverkauft. Leider gibt es auch keine Karten an der Abendkasse.


Georg und Doris Lehnert sind seit 20 Jahren verheiratet. Er hat es als Biologe zum Aquariumsdirektor gebracht, sie hat zwei Kinder aufgezogen und sich um das Eigenheim in bevorzugter Wohnlage gekümmert, jede Menge Alltag und ein gemeinsam gelebtes Leben. Die Kinder sind aus dem Haus, das Paar könnte sich neu finden. Georgs zwanzig Jahre jüngere Doktorandin, naht, und plötzlich steht die Beziehung mit Doris vor dem Aus.


„Wir hatten unsere Zeit und jetzt ist es eben vorbei“, konstatiert Georg, und auch Doris scheint sich für die Trennungsdynamik eher wie für ein Experiment unter Laborbedingungen zu interessieren. „Man will es doch irgendwie verstehen“, sagt sie und schlägt den gemeinsamen Besuch bei Trennungstherapeutin Gisela Bruhns vor.


AUSVERKAUFT

Miss Daisy und ihr Chauffeur 

Samstag, 23.03.2024 / 20:00 Uhr

Gespielt von: Doris Kunstmann, Ron Willams, Benjamin Kernen
Regie:Frank Matthus

Bühne: Tournee Theater Thespiskarren, Hannover


Atlanta, Georgia 1948: 

Miss Daisy ist eine 72-jährige pesionierte weiße Schullehrerin. Nachdem sie eines Tages mit ihrem Auto einen Unfall verursacht hat, kauft Sohn Boolie ihr einen neuen Wagen und engagiert vorsichtshalber den Schwarzen Hoke Coleburn als Chauffeur. Hoke, selbst nicht mehr der Jüngste, ist ein ruhiger, lebenskluger Mann und der ideale Gegenpart zur egozentrischen Miss Daisy, die sich hartnäckig weigert, seine Dienste in Anspruch zu nehmen. Mit Ausdauer schafft es Hoke schließlich, dass die alte Dame in den Wagen einsteigt und ganz allmählich entsteht während der gemeinsamen Ausfahrten zwischen dem ungleichen Paar eine respektvolle Sympathie.

Neben der Story, in einer Zeit, in der die Rassentrennung noch fast selbstverständlich war, ist es auch die Musik, die für Atmosphäre sorgt. Sie lässt uns eintauchen in die Welt des legendären Deep South der USA.

1988 erhielt das Stück, das auf wahren Begebenheiten beruht, den begehrten Pulitzerpreis.Die Hollywood-Adaption mit Jessica Tandy und Morgan Freeman wurde mit 4 Oskars ausgezeichnet.

Tickets
Share by: